Du bist Ergotherapeut:in und arbeitest mit Kindergartenkindern im Vorschulalter, die Schwierigkeiten in den Vorläuferfähigkeiten für das Schreiben lernen erleben? Das WRITIC-Assessment kann dir bei der betätigungsorientierten und kontextbasierten Befunderhebung helfen, um zu erfassen, ob Vorschulkinder bereit sind, mit dem Schreiben lernen zu beginnen. In diesem Kurs lernst du, wie du das WRITIC-Assessment zuverlässig einsetzen kannst.
Das WRITIC ist ein standardisiertes Assessment, das im Kindergartenkontext eingesetzt wird, um zu beurteilen, inwieweit Vorschulkinder bereit sind, mit der Hand schreiben zu lernen. Die Beobachtung mit diesem Assessment ermöglicht das alltägliche Kindergartenumfeld mit einzubeziehen. Ein kurzer Fragebogen für Pädagog:innen ergänzt die Beobachtung.
Das WRITIC-Assessment kann in der Phase vor dem Schreibenlernen mit Kindern durchgeführt werden, bei denen ein Risiko besteht, Schreibschwierigkeiten zu entwickeln. Das ermöglicht, Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf in Bezug auf das Schreiben zu identifizieren und eine geeignete Förderung anzubieten.
Es wird empfohlen, das WRITIC-Assessment bei Kindern im Alter von fünf bis sechseinhalb Jahren einzusetzen, die sich in ihrem letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung in die Grundschule befinden.
Was du mitnimmst:
Was Du mitbringen musst:
Wir schicken dir vorher das Skript per Mail zu, ob du es ausdruckst überlassen wir dir. Ebenso schicken wir dir den WRITIC-Protokollbogen zu, den brauchen wir im Seminar zum Üben. Auch diesen kannst du digital nutzen, wenn du lieber mit der Papierversion arbeitest, benötigst du ihn in 2-facher Ausführung ausgedruckt.
Kurzvideo zum WRITIC-Assessment von den AutorInnen Margo van Hartingsveldt und Liesbeth de Vries: https://youtu.be/f28-USxr7LE
Website der Hogeschool van Amsterdam (hier kannst du das Zeichenbuch, den Protokoll- und den Auswertungsbogen heruntterladen): https://www.amsterdamuas.com/study/writic
Folge WRITIC auf dem Instagramaccount: writic_d
Fortbildungspunkte: 8
Ergotherapeut*innen
Siehe "Inhalte" oben.